Dienstag, 19. November 2013

Hände-Blick

Ich habe vorgestern die Hand meiner Mutter, die meine Hand festhält, fotografiert. Wie zwei Hände so viel ausdrücken können, ist mir immer noch ein Rätsel. Das hat mich wieder an mein erstes ausdrucksstarkes Handbild erinnert. Eine kleine dunkle und eine grosse helle Hand, die sich begegnen, in Afrika. Dieses Bild habe ich mir riesengroß vergrößern lassen und an die Wand meiner vorherigen Wohnung gehängt.


Am Sonntag kam mir die Idee, eine Reihe von Bildern mit Händen zu schaffen. Hände, die sich begegnen, aneinanderklammern, festhalten, leicht berühren, sich gar nicht berühren ... Ich glaube, daß viele Ausdrucksmöglichkeiten zu finden sind. Sie stehen für die Beziehung zwischen zwei Menschen. 


Eine Mutter umfast die Hand der Tochter, um mit ihr über die Strasse zu gehen, ein junges Mädchen hält die Hand ihres Freundes fest, eine Frau legt ihre Hand auf die Ihres Mannes, ein altes Ehepaar hält sich an den Händen beim Spaziergang fest. Hände, die nebeneinander an der Seite des Körpers hängen, stehen für Abstand zwischen den Menschen.


Eine Hand wird fest oder lose gehalten. Eine Hand kann offen oder geschlossen sein. Sie kann angespannt und verkrampft sein. Oder entspannt und locker. All dies ist offen sichtbar und für jeden erkennbar. Vieles passiert unbewusst und ohne Nachdenken. Manchmal wird aber bewußt zugepackt, um Stärke zu zeigen. 


Der Austausch von zwei Händen ist genauso wichtig wie der Augenkontakt. Über ihn bekomme ich persönliche Informationen über mein Gegenüber, die ich teils bewusst und teils unbewusst wahrnehme. Das beginnt schon damit, ob ich überhaupt meine Hand hergebe. Vielleicht will ich diesen Austausch mit diesem anderen Menschen gar nicht. Oder ich gebe mich sogar ganz und umarme den anderen Menschen. Das ist aber ein anderes Thema.


Wer zuerst die Hand ausstreckt, spielt auch eine wichtige Rolle. Ob es eher in einer formellen Situation wie ein Vorstellungsgespräch ist oder eher in persönlichen Situationen, wenn man nach einem Streit in der Familie auf jemanden wieder zu geht. Die Bedeutung dieser Geste kann sehr vielfältig wahrgenommen werden. 


Am Sonntag war es bei meiner Mutter und mir ein gemeinsames Festhalten aneinander. Ein schönes Gefühl. 


Haltet öfter mal wieder Händchen miteinander!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen