Dienstag, 3. Dezember 2013

Teilnahme an einem MOOC

Ich nehme gerade an einem MOOC teil. Ein MOOC ist ein Massive Open Online Course. Über die Plattform iversity.org habe ich mich für den Kurs "The Future of Storytelling" angemeldet. Dieser spezielle Kurs wird von dem Design Department der University of Applied Sciences Potsdam angeboten. 

Jede Woche wird eine neue Lektion online gestellt. Eine Lektion besteht aus mehreren Kapiteln, in denen verschiedene Dozenten aus den verschiedensten Bereichen über Storytelling erzählen. Nach jeder Lektion wird eine kreative Aufgabe der Woche an uns Studierende gestellt. 

Für mich sind die Informationen, die ich über die Geschichte und Grundlagen des Storytellings erfahre, größtenteils neu. Ich mache die Erfahrung, daß allein schon das neue Wissen meine Kreativität und Phantasie anregt. Die wöchentliche Aufgabe ist sozusagen dann nur noch die Kirsche auf der Sahnehaube.

Für die erste Aufgabe sollte man sich an eine Geschichte, die einen stark beeindruckt hat, erinnern. Egal, ob es ein Buch, eine Erzählung, ein Film, ein Theaterstück oder etwas anderes war. Wir sollten eine Zusammenfassung der Geschichte, so wie wir sie erinnern, schreiben. Und warum diese Geschichte so speziell für einen ist, daß man sich immer noch daran erinnert.

Ich habe mich an ein Jugendbuch erinnert, daß mich damals als Teenager sehr berührt hat. Ich war im gleichen Alter wie das Mädchen im Buch und konnte mich gefühlsmäßig stark mit ihr identifizieren. Obwohl ich anders aufgewachsen bin als sie, war die Geschichte im Grunde doch ins Heute übertragbar.

Das Ulkige ist, daß ich diesen Sommer (bevor der MOOC überhaupt gestartet ist) über ein Antiquariat mir das Buch wieder besorgt habe. Ich wollte wissen, ob das Buch immer noch etwas besonderes für mich ist. Ist es!

Und gerade habe ich herausgefunden, daß es noch ein zweites Buch gibt, daß die Geschichte weitererzählt. Okay, das muß ich mir jetzt besorgen!

Im nächsten Post findet ihr dann meinen Text zur ersten kreativen Aufgabe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen